Besuch vom Osterhasen 2018

Der Osterhase kam mit großen Sprüngen immer dichter an unseren Kindergarten heran. Schnell waren die Kinder aus dem Häuschen, als sie den Osterhasen mit seinem großen Korb voll Schokolade endeckt haben. Natürlich hat er uns erzählt, dass er heute morgen schon ganz früh die bunten Eier versteckt hat.

Mit einem Osterhasenlied haben sich alle Kinder beim Osterhasen bedankt. Anschließend sorgte das Ostereierwettrollen den Berg hinab, der Ostereierzielwurf, der Eierlauf und das Eierwettrollen- angetrieben mit einem Stock oder durchs anpusten, für großen Spaß. Manche Kinder konnten es gar nicht aushalten ihr Ei liegen zu lassen und so wurde das ein oder andere bunte Ei gleich vor Ort verspeist.

Vielen lieben Dank an den Osterhasen, der uns auch in diesem Jahr wieder besucht hat.

"Nicht mit mir" 2018

Projekt "NICHT MIT MIR"

Unser Projekt, geleitet von Diana Mai vom Hort "Storchennest", wurde am 26.01.2017 mit einer Prüfung der teilnehmenden Vorschulkinder beendet. Seit September 2017 lernten unsere Vorschulkinder in verschiedenen Kurseinheiten, wie sie z.B. mit fremden Personen oder bedrohlichen Situationen umgehen müssen. Themen wie, "Auf Situationen aufmerksam machen", "Helfen und Hilfe holen", "Nicht mit Fremden mitgehen", "Nein sagen - Gute und schlechte Geheimnisse" und  "Ich bin stark - Rettungsinseln", sorgten für ein  Wachstum des Selbstvertrauens. Dabei wurde den Kindern spielerisch vermittelt, mit Gefahren sensibel umzugehen, wie und wo sie sich Hilfe holen und wie sie sich mit zur Verfügung stehenden Mitteln wehren können.  

Am Prüfungstag unterstützten uns Kinder vom "Budo Sanitz" e.V. und die Eltern der Vorschulkinder. Hierbei hatten die Kinder Freude daran, ihr Wissen anzuwenden und den Eltern zu zeigen. Sehr stolz waren alle auf die Übergabe der Teilnehmerurkunden.