HERZLICH WILLKOMMEN im „Storchennest" - dem Hort auf dem Lande

Kinder dürfen Kinder sein! Unsere Horteinrichtung liegt idyllisch umgeben von Wald, Feldern und einer Obstbaumwiese in der Nähe eines Baches. Sie finden uns direkt gegenüber der „Schule an der Carbäk“. Wir nutzen ein 10.000 m² großes Gelände mit Spielplatz, Fußballfeld, Basketballplatz, Rodelberg, Obstbaumwiese, Schul- und Horträumen sowie einer Turnhalle.

Bei uns organisieren Kinder und Erzieherinnen gemeinsam den erlebnisreichen Hortalltag. Neben den zahlreichen Spielmöglichkeiten gibt es von den Kindern mitgestaltete und frei gewählte tägliche Angebote wie Fußball, Basketball, Sportspiele in der Halle, Kleine Forscher, Natur und Umwelt, Entspannung, Schach, Tanzen, Zumba, Yoga, Geschichtenwerkstatt, Spielekiste, Basteln zu besonderen Festen und vieles mehr. Gemeinsam mit den Erzieherinnen legt der Kinderrat Regeln für das geordnete und respektvolle Miteinander fest und wacht über deren Einhaltung.

Wohl wissend, dass unsere Hortkinder vor allem Schulkinder sind, arbeiten wir organisatorisch eng mit der Schule zusammen. Dies betrifft vor allem das Anfertigen der Hausaufgaben. In der ersten Klasse werden diese im Klassenverband mit einer Bezugserzieherin erledigt. In der zweiten Klasse werden die Hausaufgaben je nach Stundenplan mit der Bezugserzieherin oder in der allgemeinen Hausaufgabenzeit gemacht. Ab der dritten Klasse sind unsere Kinder selbstständig genug, so dass sie ihre Hausaufgaben in der angebotenen Hausaufgabenstunde im Hort oder zu Hause erledigen können.

Für uns stehen freudiges Lernen, respektvolles Miteinander und aktive Erholung vom anstrengenden Schulalltag im Vordergrund. Dabei freuen wir uns immer wieder über das Interesse und die Mitarbeit unserer Horteltern.

In diesem Sinne - hoffentlich bis bald, sagt der Hort „Storchennest”.

 

Kontaktdaten:

Leiterin: Frau Dünnfelder

Stellv. Leiterin: Frau Geister

038204-13397

hort-broderstorf[at]aufdertenne[dot]de

Diesen Artikel teilen:

FacebookTwitterDeliciousGoogle BookmarksLinkedin