HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Hort Rövershagen.

Der Hort „Rövershagen“ stellt sich vor

Der Hort befindet sich auf dem Gelände der Grundschule Rövershagen und bietet 159 Kindern der 1. – 4. Klasse umfassende Möglichkeiten für Spiel, Spaß und eine abwechslungsreiche Nachmittagsgestaltung durch unser großes Hortgebäude und ein weitläufiges Außengelände mit Spielplatz und Kleinsportfeld.

Betreut werden unsere Kinder von 9 Fachkräften und 2 Auszubildenden.

Bei uns gestalten die ErzieherInnen mit den Kinden gemeinsam den erlebnisreichen Hortalltag.

 

Neben den zahlreichen Spielmöglichkeiten gibt es von den Kindern mitorganisierte und frei gewählte tägliche Angebote wie Fußball, Sportspiele, Experimente, Natur und Umwelt, Entspannung, Schach, Basteln und vieles mehr.

Im  Kinderrat werden Regeln für das geordnete und respektvolle Miteinander besprochen und festgelegt und mit den ErzieherInnen auf deren Einhaltung geachtet.

Wohl wissend, dass unsere Hortkinder vor allem Schulkinder sind, arbeiten wir organisatorisch mit der Schule zusammen. Dies betrifft vor allem das Anfertigen der Hausaufgaben, wofür wir im Hort die Möglichkeiten bieten. In der ersten Klasse werden diese im Klassenverband mit der Bezugserzieherin erledigt. Ab der zweiten Klasse werden die Hausaufgaben je nach Stundenplan mit einem verantwortlichen Erzieher in der allgemeinen Hausaufgabenzeit gemacht.

Für uns stehen respektvolles Miteinander und die aktive Erholung vom anstrengenden Schulalltag im Vordergrund.

Bei Projekten oder Feiern freuen wir uns dabei über das Interesse und die Mitarbeit unserer Horteltern.

Herzliche Grüße – Ihr Team vom Hort "Rövershagen".